Schuljahr 2022/23

Gemeinsamer Schlussgottesdienst am 28.07.2023 in der Höchstädter Kirche

Vielen Dank an Frau Pfarrerin Meinel und Frau Plötz für die Ausgestaltung.

Die Kinder der Grundschule Thierstein-Höchstädt werden zu Künstlern

Vom 25.07. bis zum 27.07.2023 war das Jugendkunstmobil JuKu zu Gast bei der Schule in Höchstädt. Die Künstlerin Franziska Fröhlich arbeitete an jedem Tag mit einer anderen Klasse. Ziel war es, den aktuell etwas tristen Pausenhof farbenfroh und fantasievoll zu gestalten. Außerdem sollten Aktivitäten wie z. B. Hüpfspiele integriert werden.

Die Arbeit der Schüler begann mit Skizzen zu den geplanten Welten. Es entstanden beispielsweise Ideen für eine Bergwelt, eine Wasserwelt, einen Irrgarten, eine Minecraft-Welt, eine Welt über den Wolken und eine Graffiti-Wand.

Die Skizzen wurden mit Kreide großformatig auf den Pausenhof übertragen und mit Acrylfarben bunt gestaltet. Täglich kamen neue Welten dazu, die ineinander übergingen. Es entstand ein farbenfrohes, kreatives Gemeinschaftswerk, auf das alle Kinder sehr stolz sind.

Vielen Dank an die Gemeinde Höchstädt, die die Aktion finanziert hat, und an Franziska, die mit viel Geduld und Knowhow die Kinder unterstützte, aber vor allem deren Kreativität zuließ.

Aktionstag mit der Feuerwehr am 24.07.2023

Am 24. 07. 2023 fand in der Grundschule Thierstein/Höchstädt ein Aktionstag mit den ortsansässigen Feuerwehren statt.

Kinderfeuerwehrwart Alexander Dietrich von der FFW Thierstein besuchte die Schule mit vier weiteren Feuerwehrkollegen aus Thierstein und Höchstädt. Der Tag startete mit der Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Brandursachen, Brandschutz und Brandbekämpfung. Die Schüler durften auf einem eigens für die Ausbildung entwickelten Telefon die Feuerwehr anrufen, wobei sie die fünf W-Fragen kennenlernten. An einem nachge-bildeten Haus wurde aufgezeigt, wie schnell sich ein Brand ausbreitet und wie man sich im Ernstfall verhalten muss.

Anschließend ging es nach draußen, wo ein Feuerwehrmann die gesamte Feuerwehrmontur samt Atemschutzmaske anzog und diese den Kindern erläuterte.

Höhepunkt für die Schüler war, dass sie ihre Treffsicherheit beim Spritzen von Wasser aus einem großen Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen durften. Die Freude groß, auch wenn zwischenzeitlich zusätzlich Wasser vom Himmel kam.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehrleuten für diese gelungene Veranstaltung und schließen uns den Worten einer Schülerin an: „Das war einfach genial!“

"Kräuterwissen" vermittelt von der Lebenshilfe-Gartengruppe und der ÖBI

Am 21.07.2023 bekam die Klasse 3/4 der Grundschule Thierstein/ Höchstädt Besuch von Frau Susanne Bosch von der ÖBI Hohenberg, die gemeinsam mit der Gartengruppe der Lebenshilfe in Marktredwitz das Inklusionsprojekt „Kräuter“ durchführt.

 

Die Mitarbeiter der Gartengruppe, Frau Fießinger als Leiterin, Alexandra, Markus und Ben, erklärten den Kindern die verschiedenen Kräuter und ihre Heilwirkung für den Körper. Beispielsweise lernten die Schüler Weidenrinde, Pfefferminze, Salbei, Spitzwegerich, Thymian und die Ringelblume kennen. Sie staunten über deren vielfältige Wirkungen und hatten viel Freude bei der gemeinsamen Arbeit und den begleitenden Spielen.

 

Wiesenfest in Thierstein am 23.07.2023

Eindrücke von der Probe auf dem Festplatz für das Thiersteiner Wiesenfest am 20.07.2023

Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler am 20.07.2023

 

 

Am 20.07.2023 durften sich die besten Schülerinnen und Schüler jedes Jahrgangs sowie erfolgreiche Sportlerinnen mit Ehrenurkunden über ihre Urkunden und kleine Geschenke freuen.

Bundesjugendspiele am 13.07.2023

Am 13.07.2023 hieß es am Thiersteiner Sportplatz wieder: Auf geht`s zu den Bundesjugendspielen. Die Schüler*innen konnten sich im Weitsprung, Weitwurf und 50m-Lauf messen. Am Ende hatten sich alle eine Belohnung verdient: der Elternbeirat spendierte jedem Teilnehmer ein Eis. Vielen Dank!

 

Danke auch an Frau Krippner und Herrn Lehner für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Bundesjugendspiele.

 

„Hecke“ – Thema der 2. Klasse in Zusammenarbeit mit der ÖBI und den Umweltassistenten der Lebenshilfewerkstatt am 07.07.2023

Im Rahmen ihres Inklusionsprojektes besuchte am 07.07.2023 die Ökologische Bildungsstätte Burg Hohenberg in Zusammenarbeit mit den Umweltassistenten der Gartengruppe der Werkstatt für behinderte Menschen aus Marktredwitz die 2. Klasse mit dem Thema „Hecke“. Dies wurde mit Hilfe eines Brettspieles anschaulich besprochen und wiederholt. Inhalte waren die Tiere, der Aufbau, der Nutzen und die Aufgaben der Hecke. Karten mit Wissensfragen und Bewegungsaufgaben wechselten sich dabei ab. Bei einem abschließenden „Hecken-Rugby“ mussten immer zwei Kinder ihr Können unter Beweis stellen und passende Bilder zu den gestellten Fragen sammeln.

 

Einweihung des sanierten Schulhauses am 30.06.2023

Eindrücke von der offiziellen Einweihung mit den Ehrengästen:

Und am Nachmittag mit der Schulfamilie:

Projekttag Wiese in der 1. Klasse am 23.06.2023

Am 23.06.23 bekam die 1. Klasse Besuch von der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Marktredwitz. Sie gestaltete mit den Kindern einen Projekttag zum Thema Wiese.
Die Schüler*innen lernten verschiedene Wiesenblumen kennen und erforschten diese unter dem Mikroskop und mit der Lupe. Sie erfuhren vieles über den Aufbau von Pflanzen und deren Bedeutung für Mensch und Tier. Außerdem zeichneten die Kinder bekannte Wiesenblumen nach und legten aus Blütenblättern fantasievolle Tatoos. An diesem Tag konnten sich die Kinder auf vielfältige und spielerische Weise mit dem Thema Wiese befassen und es machte allen großen Spaß.

Besuch der Luisenburgfestspiele am 13.06.2023

 

 

Am 13.06.2023 besuchten die Schüler*innen der Grundschule Thierstein/Höchstädt die Luisenburgfestspiele in Wunsiedel und sahen gemeinsam das Stück „Die Schöne und das Biest“, das auf einem französischen Märchen beruht. Gefesselt verfolgten die Kinder das Geschehen auf der Bühne. Viele freuen sich schon jetzt auf „Pippi Langstrumpf“ im nächsten Jahr.

Auftakt zum Malwettbewerb für das diesjährige Thiersteiner Wiesenfest am 17.05.2023

Natürlich gibt es auch zum Thiersteiner Wiesenfest 2023 wieder einen Malwettbewerb um den Entwurf eines Wiesenfest-Buttons. Um dies vorzustellen und zum Mitmachen aufzurufen kam Bürgermeister Thomas Schobert mit Gemeinderat Christopher Michael eigens in die Schule und ermunterten die Kinder, sich in Gedanken schon auf dem Wiesenfest zu sehen.

Sofort wurden die Farbstifte gezückt und eifrig begonnen. Wer wird wohl diesmal den interessantesten Entwurf abgeben?

Gesunde und nachhaltige Ernährung in der 2. Klasse

In der Woche der Nachhaltigkeit vom 24.04.2023 bis 28.04.2023 befasste sich die 2. Klasse mit dem Thema „Gesunde und nachhaltige Ernährung“.

Dabei wurde allen Beteiligten bewusst, dass man auf regionale und saisonale Produkte/Bioprodukte sowie auf eine geringe Verarbeitung der Lebensmittel achten sollte. Aber auch die Verschwendung von Nahrungsmitteln ist zu vermeiden. Mithilfe der Planetary Health Diet erfuhren wir, wie viel wir von welchen Lebensmitteln täglich essen können, damit sowohl unsere Gesundheit, aber auch die unseres Planeten geschützt wird. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler ein passendes Pausenbrot zusammen und gingen auf die Suche nach regionalen und saisonalen Lebensmitteln, die jetzt im April zur Verfügung stehen. Zum Abschluss ließen sich die Kinder Butterbrote mit Schnittlauch und/oder selbstgemachter Marmelade schmecken.

Ökolgischer Fußabdruck - Projekt mit der ÖBI in der Klasse 3/4

Am 25.04.2023 besuchte Frau Maya Cantzler von der ökologischen Bildungsstätte in Hohenberg im Rahmen der Woche für Nachhaltigkeit die Klasse 3/4. Sie behandelte mit den Schülern das Thema des ökologischen Fußabdrucks, da jeder Mensch Spuren und Folgen in der Umwelt verursacht.

Nach einer allgemeinen Einführung zum Klimawandel, zum natürlichen Treibhauseffekt und zur Erderwärmung, die an einem Modell sehr gut dargestellt wurde, ermittelten die Schüler ihren eigenen ökologischen Fußabdruck. Hierzu beantworteten sie Fragen zu ihrer Wohnsituation, ihrer Kleidung, ihren Urlaubsreisen, ihrer Fortbewegung im Verkehr und ihrer Ernährung. Die Kinder konnten nachvollziehen, dass es für unsere Umwelt besser ist, zu Fuß zur Schule zu kommen, keine Flugreisen zu unternehmen, den Fleischkonsum zu reduzieren, Lebensmittel möglichst unverpackt zu kaufen und Müll zu trennen. Außerdem sollten erneuerbare Energien genutzt werden und Sachen wiederverwendet werden.

Zwei sich anschließende Spiele zum Thema „Gemeinsam schaffen wir es“ ließen sich gut auf die Aufgabe übertragen, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern, was wir nur gemeinsam schaffen können.

Zum Abschluss machten sich die Schüler Gedanken, wie sie das Thema Nachhaltigkeit umsetzen können und hielten ihre Ergebnisse auf Plakaten fest.

„Warum mögen Orang-Utans kein Nutella?“ in der Klasse 3/4

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit fand am 25. April 2023 in der Klasse 3/4 der Grundschule Thierstein/Höchstädt ein Projekttag in Zusammenarbeit mit der Ökologischen Bildungsstätte Hohenberg statt.

Frau Christa Frank stellte den Kindern Nahrungsmittel und Hygieneartikel vor, die ohne chemische Zusätze produziert werden. Somit sensibilisierte sie die Schüler für die Thematik umweltfreundlicher Produkte. Nach einem gemeinschaftsfördernden Spiel behandelte sie mit den Kindern die Frage „Warum mögen Orang-Utans kein Nutella?“. Hierzu besprach sie die Bestandteile von Nutella, das zum einen sehr viel Zucker enthält und zum anderen Palmöl, für dessen Gewinnung große Flächen des Regenwalds abgeholzt werden. Dies hat zur Folge, dass der Lebensraum der Orang-Utans bedroht ist.

Im Anschluss daran stellten die Schüler gemeinsam einen alternativen Schokoaufstrich her, der ihnen auch sehr gut schmeckte.

Osterhasen aus Altpapier

In der Osterwerkstatt wurde in diesem Jahr mit Altpapier gearbeitet. Aus Papprollen und Papieren aus der Restekiste entstanden Osterhasen. Dazu musste zuerst eine Öffnung der Rolle geschlossen werden. Dann wurde die Papprolle mit braunem Papier ummantelt. Bei der Gestaltung der Häschen hatten die Schüler freie Hand. Einzige Vorgabe war, dass nur Papier aus den Restekisten verwendet werden durfte. Vielleicht werden die Hasen ja auch noch gefüllt…

"Skipping Hearts" in der Klasse 3/4 am 21.03.2023

Am 21.03.2023 bekam die Klasse 3/4 im Rahmen des Sportunterrichts Besuch von Melanie Schrenk, einer Workshopleiterin von „Skipping Hearts“. Dabei handelt es sich um ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung. Schulkinder sollen durch Seilspringen zu mehr Bewegung motiviert werden. Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache. Nach einer zweistündigen Übungsphase, in der Einzelsprünge, Partnersprünge und Sprünge mit dem Long Robe einstudiert wurden, durften die Kinder ihr Können den Erst- und Zweitklässlern vorführen.

Wintersporttag am 16.02.2023

Kurz vor den Faschingsferien konnte endlich wieder der traditionelle Eislauftag der Grundschule Thierstein/ Höchstädt durchgeführt werden. Alle fuhren hierzu in die Eissporthalle nach Mitterteich.

Trotz mancher anfänglicher Startschwierigkeiten war am Ende jedes Kind in der Lage, mit den Schlittschuhen über das Eis zu gleiten, was sehr viel Freude bereitete. Bei der Heimfahrt waren sich alle einig: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“

Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der diese Aktion wieder organisatorisch und finanziell unterstützt hat.

Eindrücke von der Schulanmeldung am 13.02.2023

Vielen Dank an unseren Elternbeirat für die Bewirtung der wartenden Eltern!

Ökumenischer Adventsgottesdienst der Schulkinder am 22.12.2022

Hurra - es hat geschneit!

Obwohl noch wenig Schnee lag und es eisig kalt war, genossen die Schüler*innen der Klasse 3/4 das Schlittenfahren am 13.12.22 in vollen Zügen.

Zahnärztin und Löwe besuchen die 1. Klasse am 09.12.2022

 

 

Am 09.12.22 kam Zahnärztin Frau Eichler zusammen mit dem Stofflöwen Francesco in die 1. Klasse. Die Ärztin zeigte den Kindern das richtige Zähneputzen und erzählte Wichtiges zum Erhalt gesunder Zähne. Abschließend gab es nicht nur eine Zahnbürste und Zahnpasta als Geschenk, sondern auch eine kleine Sanduhr zum Stoppen der Zeit beim Zähneputzen. Die Kinder haben sich sehr über diesen lehrreichen Besuch gefreut.

und die erfahrenen Zweitklässler

Als Frau Eichler am 09.12.2022 mit ihrem „Löwen Francesco“ auch die 2. Klasse besuchte, durften die Kinder zuerst erzählen, was sie aus der 1. Klasse noch wussten: „Wie, wie lang und wie oft putze ich meine Zähne und was brauche ich dazu?“.

Danach stellte sich Frau Eichler als „Mundärztin“ vor und erklärte, dass sie nicht nur die Zähne behandelt. Dabei wurde erarbeitet, dass auch die Lippen zum Mund gehören und wir sie zum Sprechen, Pusten, Lachen und zum Befördern des Essens in den Mund brauchen. Die Backen schaffen Platz, um die Nahrung gut und lang kauen zu können. Als „Transportsystem“ im Mund bezeichnete die Zahnärztin die Zunge. Sie hilft uns beim Reden, Schmecken (salzig, süß, bitter sauer, umami), beim Hin- und Herschieben des Essens und schließlich beim Schlucken. Damit die Zähne fest verankert sind und alles im Mund stabil bleibt, benötigen wir Knochen und Gelenke.

Anschließend wurden die Teile eines Zahnes, die verschiedenen Zahnarten und ihre Funktionen sowie die Anzahl der Zähne im Kinder- und Erwachsenengebiss besprochen. Da die bleibenden Zähne ein Leben lang gesund erhalten werden sollen, machte Frau Eichler den Kindern erneut bewusst, wie wichtig eine gute Zahnpflege ist.

Damit diese auch effektiv durchgeführt werden kann, erhielten die Kinder passend zum Abschluss eine Zahnbürste, Zahncreme, Sanduhr, Färbetablette sowie Informationsmaterial.

Gemeinsamer Besuch im Rosenthal Theater Selb am 08.12.2022

Am 8.12.2022 besuchten die Thiersteiner und Höchstädter Schüler/innen gemeinsam das Rosenthal Theater in Selb und sahen sich das Stück "Räuber Hotzenplotz" an. Die Kinder fieberten mit Kasperl und Sepperl mit und waren alle begeistert.

Besuch am Nikolaustag vom Nikolaus persönlich

Die Schüler/innen der Grundschule Thierstein / Höchstädt durften sich am Nikolaustag darüber freuen, dass der Nikolaus sie persönlich besuchte und beschenkte. Die Klasse 3/4 danke ihm dafür mit einem Lied mit Flöte

Auch in der 1.Klasse wurde er schon sehr gespannt erwartet. Zur Begrüßung sangen die Kinder dort "Lasst uns froh und munter sein". Ein Schüler spielte dazu auf seiner Flöte. Nach ein paar kurzen Worten des Nikolaus an die Kinder, bekamen alle ein kleines Tütchen mit Leckereien. Natürlich haben sich alle sehr über den Besuch gefreut.

Vielen Dank an den Elternbeirat, der den Nikolaus "bestellt" hat!

Besuch von einer Zahnärztin in der Klasse 3/4 am 08.11.2022

 

 

Am 8.11.2022 besuchte eine junge Zahnärztin aus Arzberg die Klasse 3/ 4 in Höchstädt. Sie klärte die Kinder über den Aufbau eines Zahnes und die richtige Zahnpflege auf und besprach mit ihnen, welche Nahrungsmittel die Zähne schädigen.

 

Zum Abschuss bekam jedes Kind nützliche Geschenke für die Zahnpflege.

Die Klasse 3/4 am 28.10.2022 mit dem Förster unterwegs im Wald

Am letzten Schultag vor den Herbstferien durfte die Klasse 3/4 der Grundschule Thierstein/ Höchstädt gemeinsam mit dem zuständigen Förster einige Stunden im Wald verbringen.

Die Schüler*innen lernten verschiedene Laub- und Nadelbäume mit ihren Früchten und Blättern kennen. Mithilfe von Seifenblasen, die durch ein Aststück geblasen wurden, konnten die Kinder verstehen, wie die Nährstoffe von den Wurzeln der Bäume bis zu den Blättern gelangen können.

Zum Aufwärmen zwischendurch spielten die Kinder ein Laufspiel mit Fichtenzapfen und ein Ratespiel mit verschiedenen Waldtieren.

Auf dem Rückweg entdeckten die Schüler*innen sogar noch das Skelett eines Rehkopfes. Mit vielen interessanten Eindrücken kehrte die Klasse in die Schule zurück.

Ehrung erfolgreicher Schülerinnen bei der schulinternen Mathemeisterschaft und dem Vorlesewettbewerb am 26.10.2022

Die strahlenden Siegerinnen in beiden Wettbewerben freuen sich über Urkunden und kleine Preise.

Wir drücken den erfolgreichen Viertklässlerinnen nun ganz fest die Daumen für die nächste Runde auf Schulamtsebene!

Wanderung am 07.10.2022

Am 07.10.2022 unternahm die Grundschule Thierstein/Höchstädt eine gemeinsame Herbstwanderung in den Wald, die allen Kindern großen Spaß machte.

Farbkästen für die 1. Klasse von der VR-Bank

Am 27.09.2022 erhielten die Kinder der 1. Klasse von der VR Bank als Geschenk zum Schulanfang Malkästen. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über ihre neuen Malutensilien, die bestimmt bald zum Einsatz kommen werden.

Schulwegtraining für die 1. Klasse am 19.09.2022

Am 19.09.2022 fand das Verkehrssicherheitstraining für die 1. Klasse statt. Nach der Sicherheitswestenübergabe durch die Sparkasse durften die Kinder diese gleich überziehen und mit Herrn Zatschka von der Polizei vieles über das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen. Der Bär Berni begleitete die Kinder durch das Training und musste selbst noch einiges üben, beispielsweise wie man sich richtig beim Einsteigen und der Fahrt im Schulbus verhält. Ein gelungener und informativer Tag für unsere neuen Erstklässler!

1. Schultag für unsere Schulanfänger am 13.09.2022