SINUS

Das Programm SINUS an Grundschulen wird von elf Ländern der Bundesrepublik getragen. Im Programm entwickeln Lehrkräfte ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht weiter. SINUS hat sich die Steigerung der Effizienz des naturwissenschaftlich-mathematischen Unterrichts zum Ziel gemacht und möchte die Kompetenz aller Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in den Naturwissenschaften steigern, unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft. Das Programm will Lehrkräften und Schulen dabei helfen, den Unterricht mehr an den Stärken und Schwächen der Kinder zu orientieren und auftretende Probleme selbstständig und professionell zu lösen.

Bereits vor ein paar Jahren hatten Lehrkräfte der Grundschule Thierstein – Höchstädt i.Fichtelgebirge an SINUS teilgenommen, nach einer kurzen Pause besuchen seit dem Schuljahr 2012/13 alle Klassenlehrerinnen gemeinsam mit anderen SINUS-Schulen alljährlich drei zusätzliche Lehrerfortbildungen zu diesem Thema.