Klasse2000

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen, und um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Thierstein - Höchstädt i. Fichtelgebirge seit 2012/13 am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde für das Jahr 2022 erneut mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freute sich daher auch Rektorin Christa Liebner: „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“ Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert, für die sich die Schule ganz herzlich bei den Paten bedankt.

Die Schülerinen und Schüler der 1. Klasse freuen sich gemeinsam mit Frau Rohrmüller und ihrer Klassenleiterin, Frau Marth, über die neuerliche Urkunde.
Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei mal pro Schuljahr führt Frau Rohrmüller, unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.
Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert, für die wir uns herzlich bedanken.
Weitere Informationen über Klasse2000 sind unter www.klasse2000.de zu erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jedes Mal auf die nächsten Stunden mit der Gesundheitsförderin Frau Rohrmüller und "Klaro" oder "Klara".
Knochen, Muskeln und Gelenke
Als Einstieg zu dem Thema „Knochen, Muskeln und Gelenke“ durften die Kinder der 1. Klasse am 06.07.2022 „Klaros Abenteuerpfad“ unter Anleitung von Frau Rohrmüller, der Klasse2000 – Gesundheitsförderin, absolvieren. Mit Begeisterung hüpften, sprangen, schwammen, krabbelten und balancierten die Schüler im Klassenzimmer. Danach wurde besprochen, warum wir uns so gut bewegen können. Die Kinder lernten, wo sich unsere Muskeln, Gelenke und Knochen befinden und wie diese heißen. Damit sie auch gut funktionieren, braucht unser Körper durch die richtige Ernährung Unterstützung. Diese sollte vornehmlich aus Wasser, Obst und Gemüse sowie Milch- und Getreideprodukten bestehen. Ein kurzes Bewegungsspiel zum Abschluss machte das gerade Gelernte nochmals erfahrbar.
"Glück und Werbung" in der Klasse 3/4

Am 27.06.2022 bekam die Klasse 3/4 im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ wieder einmal Besuch von Frau Rohrmüller. Die Unterrichtsstunde stand unter der Überschrift „Glück und Werbung“. Die Schüler erfuhren, wie die Werbung versucht, unsere Gefühle anzusprechen. Anschließend analysierten die Kinder Werbeplakate und überlegten, was sie selbst wirklich glücklich macht.
Eine Woche später fand zum Abschluss des Projekts ein Quiz über die Lerninhalte der vergangenen vier Jahre statt, bei dem die Schüler mit Eifer und Freude ihr Wissen unter Beweis stellten.
"Mein Gehirn - besser als jeder Computer" in der Klasse 3/4 am 23.05.2022
Am 23.05.2022 durfte die Klasse 3/4 Frau Rohrmüller vom Projekt "Klasse 2000" begrüßen. Diesmal wurde das Thema "Mein Gehirn - besser als jeder Computer" behandelt. Interessiert führten die Schüler hierzu verschiedene Versuche durch. So merkten sie sich zum Beispiel eine lange Einkaufsliste mit Hilfe einer Geschichte.
Start in der 1. Klasse am 03.05.2022
Am 03.05.2022 besuchte die Gesundheitsförderin, Frau Rohrmüller, zum ersten Mal die Klasse 1. Begleitet wurde sie von der Forscherpuppe KLARO, die den Kindern den Forscherspruch „Gesund und fit, mach auch mit!“ beibrachte. Nach einer Bewegungspause mit Musik beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Der Weg der Luft“. Zum Abschluss zeigte Frau Rohrmüller zum Entspannen die KLARO-Atmung, die man jederzeit anwenden kann, wenn man z.B. aufgeregt ist, Angst hat oder müde ist.