Klasse2000

 

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen, und um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Thierstein - Höchstädt i. Fichtelgebirge seit 2012/13 am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde für das Jahr 2023 erneut mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freute sich daher auch Rektorin Christa Liebner: „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“ Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert, für die sich die Schule ganz herzlich bei den Paten bedankt.

 

 

 

Die Kinder freuen sich mit Frau Rohrmüller über die erneute Auszeichnung als Klasse2000-Schule.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei mal pro Schuljahr führt Frau Rohrmüller, unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert, für die wir uns herzlich bedanken.

Weitere Informationen über Klasse2000 sind unter www.klasse2000.de zu erhalten.

 

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jedes Mal auf die nächsten Stunden mit der Gesundheitsförderin Frau Rohrmüller und "Klaro" oder "Klara".

Gefühle - Thema in der 2. Klasse

Am 01.03. und am 12.04. 24 bekam die 2. Klasse wieder Besuch von Frau Rohrmüller und Klaro. Auch einige Kinder hatten ihre selbst gestalteten Klaros aus der 1.Klasse mit dabei.

 

Beim ersten der beiden Besuche ging es um Anstrengung und Entspannung und welche Gefühle diese in uns auslösen. Die Kinder gestalteten mit Frau Rohrmüller eine Waage, welche das nötige Gleichgewicht zwischen beidem darstellen soll. Hierzu hatten die Kinder viele Ideen sowohl für anstrengende als auch entspannte Ereignisse, so dass sich am Ende beides die Waage hielt. Zum Abschluss gab es noch einen Massageball zum Entspannen als kleines Geschenk für jedes Kind.

 

Beim letzten Besuch im 2. Schuljahr ging es dann im Speziellen um wichtige Gefühle wie Wut, Trauer, Freude und Angst, wie sich diese Gefühle ausdrücken und wie wir mit ihnen umgehen können. Hierzu gestalteten die Kinder mit Frau Rohrmüller auch ein Gefühlebuch.

 

Knochen, Muskeln und Gelenke

Als Einstieg zu dem Thema „Knochen, Muskeln und Gelenke“ durften die Kinder der 1. Klasse am 12.04.2024 „Klaros Abenteuerpfad“ unter Anleitung von Frau Rohrmüller, der Klasse2000 –Gesundheitsförderin, absolvieren. Mit Begeisterung hüpften, sprangen, schwammen, krabbelten und balancierten die Schüler im Klassenzimmer. Danach wurde besprochen, warum wir uns so gut bewegen können. Die Kinder lernten, wo sich unsere Muskeln, Gelenke und Knochen befinden und wie diese heißen. Damit sie auch gut funktionieren, braucht unser Körper Unterstützung durch die richtige Ernährung. Diese sollte vornehmlich aus Wasser, Obst und Gemüse sowie Milch- und Getreideprodukten bestehen. Ein kurzes Bewegungsspiel zum Abschluss machte das gerade Gelernte nochmals erfahrbar.

 

Start mit Klasse2000 in der 1. Klasse

Am 01.03.2024 besuchte die Gesundheitsförderin, Frau Rohrmüller, die 1. Klasse. Begleitet wurde sie von der „Forscherpuppe“ KLARO, die den Kindern den Forschererkennungsspruch „Gesund und fit, mach auch mit!“ lernte. Nach einer Bewegungsphase mit Musik beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema „Der Weg der Luft“. Zur Unterstützung der Lunge erhielt jeder einen eigenen KLARO Atemtrainer, dessen Einsatz allen großen Spaß machte. Abschließend zeigte Frau Rohrmüller die KLARO-Atmung, die sich jederzeit zur Entspannung und Beruhigung einsetzen lässt.

 

"Unser Gehirn" in der 4. Klasse

Am 2. Februar besuchte Frau Rohrmüller vom Projekt „Klasse 2000“ die 4. Klasse. Es drehte sich alles um den Aufbau und die Leistungen unseres Gehirns. Voller Begeisterung waren die Schüler bei den verschiedenen Übungen dabei. Sie balancierten zum Beispiel mit geschlossenen Augen auf einem Fuß und versuchten, optische Täuschungen zu durch­schauen. Herzlichen Dank an Frau Rohrmüller, die das schwere Thema den Schülern so anschaulich nahebrachte.

 

"Der Weg der Nahrung" in der 2. Klasse am 31.01.2024

Auch die 2. Klasse bekam am 31.01.24 im Rahmen des Klasse2000 Projekts Besuch von Frau Rohrmüller und Klaro. Diesmal ging es um den Weg der Nahrung. Die Informationen wurden wieder anschaulich und spielerisch vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler machten hierzu z.B. ein Klebebild und ein Bewegungsspiel.

"Gefühle" - Thema der 2. Klasse am 06.07.2023

Beim letzten Thema im Unterrichtsprogramm Klasse2000 im 2. Schuljahr ging es um „Gefühle“. Diese wurden von den Kindern benannt und dann mit Gestik, Mimik und Körperhaltung dargestellt. Frau Rohrmüller brachte zum genaueren Betrachten der fünf Grundgefühle (Zufriedenheit, Fröhlichkeit, Traurigkeit, Wut, Angst) für jeden ein „Klaro-Gefühlebuch“ mit. Darin sollten die Kinder die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke den passenden Körperhaltungen zuordnen. Weiterhin wurde überlegt, wie es zu diesen Gefühlen kommen und wie man bei negativen Empfindungen angemessen reagieren kann. Anschließend tauschten sich die Kinder in Gruppenarbeit über Gefühle in verschiedenen Situationen, die auf Fotos in ihren Gefühlebüchern zu sehen waren, aus und stellten ihre Ergebnisse der Klasse vor. Das Lied „Wenn ich fröhlich bin“ rundete die Stunde ab.

 

Am Ende betonte Frau Rohrmüller nochmals, dass das Empfinden aller Gefühle erlaubt sei. Genauso wichtig ist auch, dass wir die Empfindungen unserer Mitmenschen beachten. Allerdings müssen wir uns gut überlegen, wie wir auf unsere Gefühle und die der anderen reagieren.