AG Umwelt

Hier treffen sich einmal in der Woche Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Tieren und Pflanzen haben und sich für den Schutz unserer Umwelt einsetzen möchten.

Nach wochenlanger Arbeit mit Säge, Feile und Bohrer konnte die Umwelt AG der Grundschule Thierstein endlich ihr Vogelfutterhaus fertigstellen. Dabei bewiesen die Kinder ein hervorragendes timing, denn kurz nach der feierlichen Aufhängung kamen die ersten größeren Schneeschauer.

Die Platzierung des Vogelfutterhauses wurde etwas Abseits des Schulgeländes gewählt, damit die geflügelten Gäste in Ruhe fressen können. Die Umwelt AG beobachtet nun regelmäßig, ob das neue Futterangebot von den Vögeln auch angenommen wird.

Die Umwelt AG im DOLA Thierstein

Woher kommen eigentlich unsere täglichen Lebensmittel? Warum gibt es in Thierstein keinen klassischen Supermarkt? Wie genau funktioniert der DOLA in Thierstein und warum gibt es so etwas nicht auch in vielen anderen kleinen Orten?

Mit diesen Fragen im Gepäck zog die Umwelt AG los und wurde im DOLA von einer der fünf Chefinnen ausgiebig informiert. Die neuen Erkenntnisse werden nun in den nächsten Wochen verarbeitet und aufbereitet.