Schuljahr 2018/19  2. Halbjahr

Ausflug der Klassen 1 und 2 ins Porzellanikon nach Selb am 24.07.2019

Besuch der 4. Klasse im Höchstädter Schloss am 24.07.2019

Am 24.07.2019 machte sich die 4. Klasse auf den Weg zum Höchstädter Schloss. Herr Rohrer brachte den Kindern die Geschichte Höchstädts eindrücklich nahe und führte sie durch verschiedene Gebäude und Teile des Gartens. Zwischendurch durften sich die Kinder an diesem heißen Tag am Brunnen erfrischen. Vielen Dank!

 

Wiesenfest in Thierstein am 21.07.2019

Ehrung der besten Teilnehmer bei den diesjährigen Bundesjugendspielen

Ergebnisse der Töpferarbeiten in der 4. Klasse

In der letzten WTG – Stunde wurde das selbst gestaltete asiatisches Essgeschirr der 4. Klasse getestet. Es gab Reis und zwei verschiedene Saucen.

 

Töpfern nach Morandi:

Dabei entstanden aus zusammengesetzten Tonwülsten Gefäße. Diese wurden dann zu Stillleben angeordnet.

 

 

 

Wiesenfestprobe am 19.07.2019

Wegen des plötzlich einsetzenden Regens musste im Zelt geprobt werden, bestimmt ein gutes Zeichen für den Sonntag ...

Ausflug der 3. und 4. Klasse in den Geschichtspark nach Bärnau am 17.07.2019

Am 17.07.2019 machten die 3. und 4. Klasse einen Ausflug zum Geschichtspark nach Bärnau. Dort durften die Schülerinnen und Schüler mittelalterliche Spiele ausprobieren. Bei einer Führung durch das Dorf lernten sie verschiedene Bauweisen von Häusern kennen und eroberten eine Burg.

 

Energieprojekt in der 3. und 4. Klasse am 16.07.2019

Am 15. und 16.07.2019 beteiligte sich die 3. und 4. Klasse an einem Projekt von "Energievision Hochfranken". Frau Ramona Krauß informierte die Schüler über die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Im Anschluss durften die Kinder ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln. Am Ende bastelten sie aus benutzen Tetrapaks praktische Geldbeutel.

Projekttag "Wiese" mit der ÖBI und der Lebenshilfe-Werkstatt am 11.07.19 in der 1. Klasse

Projekttag "Hecke" in der 2. Klasse mit der ÖBI und der Lebenshilfe-Werkstatt am 10.07.19

Besuch der 1. und 2. Klasse am 09.07.2019 in Bergnersreuth zum "G'scheit essen"

Die 1. Klasse am 04.07.2019 in Bergnersreuth bei "G'sunga und danzt"

Sponsorenlauf aller Klassen am 03.07.2019

76 Schülerinnen und Schüler nahmen am 03.07.2019 an der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ teil. Ehrgeizig drehten sie Runde für Runde. Dabei wurden von den Kindern insgesamt 2158,60 € an Spenden erlaufen.

 

Vielen Dank allen Helfern und der Firma Edeka Enders für die Getränke- und Obstspende!

"G'scheit essen"am 25.06.2019 in Bergnersreuth

Am Dienstag, den 25.6. 2019, besuchten die Klassen 3 und 4 das Gerätemuseum in Bergnersreuth, wo sie an der Aktion "G'scheit essen" mit dem Schwerpunkt "Getreide" teilnahmen. Die Schüler besprachen verschiedene Getreidesorten, lernten den Weg des Getreides von der Aussaat zur Ernte kennen und durften sich schließlich ein gesundes, selbst hergestelltes Müsli schmecken lassen.

Besuch der künftigen Schulanfänger in der 1. Klasse am 27.06.2019

Einführung in das Kinderstück „Madagaskar“ für die Klassen 3 und 4 am 24.05.2019

Am 24.05.19 erhielten alle Klassen eine theaterpädagogische Einführung in das bevorstehende Kinderstück „Madagaskar“ auf der Luisenburg. Dabei wurden die Figuren des Stückes besprochen sowie den Kindern ein Einblick in den Inhalt gegeben. Anschließend durften sie sich wie die Hauptfiguren bewegen und Teile eines Tanzes erlernen. Alle waren mit Spaß bei der Sache und freuen sich auf den Besuch der Aufführung

Donnerstag, 6. Juni 2019 in der 2. Klasse

Zuerst hatten wir beim Sport unser Bestes gegeben. Anschließend bereiteten wir Marienkäfer aus Tomaten und Weintrauben mit einer Scheibe Gurke als Blattunterlage zu und stärkten uns wieder. Natürlich waren auch die Erstklässler zum Essen eingeladen.

Als der Abwasch erledigt war, haben wir uns zum guten Schluss beim Ausprobieren unseres orientalischen Spiels TAVLA entspannt.

Bundesjugendspiele Leichtathletik am 06.06.2019

Ehrung für die fleißigsten Sammler bei der Bund Naturschutz - Sammlung am 06.06.2019

"Brückenbau" aus Papier in der 1. Klasse am 20.05.2019

Mit viel Eifer untersuchten die Erstklässler verschiedene, selbst gebaute Brückenpfeiler auf ihre Tragkraft. Dabei zählten Sie die Würfel, die die Belastungsgrenze erreichten und ermittelten so die stabilste Pfeilervariante.

Töpferkurs der 3. Klasse im Mai 2019

Am Mittwoch den 15. Mai 2019 trafen sich einige Kinder der 3. Klasse um 15:00 Uhr mit Eltern bzw. Großeltern im Schulhaus Thierstein zum Töpferkurs. Die Jungen und Mädchen vermittelten ihren gelehrigen Mamas bzw. Omas Grundkenntnisse zur sachgerechten Verarbeitung von Ton. So entstanden Tonkacheln mit verschiedenen Motiven.

Am Dienstag, den 21. Mai 2019 wurden dann noch Hohlgefäße wie z. B. Vasen hergestellt.

Die Erstklässler am 30.04.2019 als Turmbauer

„Wer baut den höchsten Turm?“ So lautete die Aufgabe im Heimat- und Sachunterricht der ersten Klasse. Mit Holzwürfeln entstanden ganz unterschiedliche Modelle, deren Höhe dann ermittelt und verglichen wurde. Im Anschluss erklärten die jeweiligen Partner ihre Überlegungen zur jeweiligen Bauweise.

 

Osternest-Suche am 12.04.2019 in der 1. und 2. Klasse

Zum Glück hatte der Osterhase genügend für alle versteckt....

Musik liegt in der Luft

Am 28.03.2019 durfte die 4. Klasse wieder Herrn Krauß vom Otto-Hahn-Gymnasium aus Marktredwitz mit einigen Schülern des musischen Zweiges begrüßen. Nachdem diese die verschiedenen Instrumentengruppen vorgestellt hatten, konnten die Viertklässler alle Instrumente selbst ausprobieren und waren begeistert bei der Sache.

 

Vielen Dank für diese wunderbare Einführung in die Welt der Instrumente.

 

Auftakt zum Wiesenfest-Button-Malwettbewerb am 09.04.2019

Bürgermeister Thomas Schobert und Herr Michael luden am 09.04.2019 gleich persönlich die kleinen Künstler ein, einen fantasievollen Button für das kommende Wiesenfest in Thierstein zu entwerfen

Osterhasenbacken am 04. und 05.04.2019

Keine Kleckerei gab es beim Osterhasenbacken, sondern nur sehr tüchtige Hasenbäcker aus der 2. Klasse undspäter wirkliche Leckereien. Vielleicht organisiert sich ja der Osterhase heimlich auch etwas vom Gebäck für die 1. Klasse....

Schulkinowochen 2019

 

 

 

Die 1. und 2. Klasse besuchen gemeinsam mit den Vorschulkindern am 02.04.2019 "Petterson und Findus" im Kino in Marktredwitz

Wintersporttag für alle Klassen in der Eishalle in Mitterteich am 01.03.2019

Schuleinschreibung am 25.02.2019

„Konfettibrote“ für die 1. und 2. Klasse

Passend zum Fasching wurden am Donnerstag und Freitag (21. u. 22. Februar 19) mit den Klassen 1 und 2 Konfettibrote zubereitet. Zuerst wurde das "Konfetti" geschnippelt. Gurken, rote und gelbe Paprika sowie Karotten sorgten dabei für kräftige Farben. Anschließend wurde zu fetziger Musik Butter geschüttelt., damit dann Vollkorn- bzw. Knäckebrote bestrichen und darauf die Konfettis verteilt.

 

Passender abschließender Kommentar eines Schülers: "Heute war der Unterricht zum Anbeißen!"

 

Schneeball-Zielwerfen

Am Freitag, den 15. Februar 2019 stand Schneeball-Zielwerfen auf den Stundenplan der 2. Klasse. Dabei kamen die selbstgenähten Handschuhe zum Einsatz. Die Mitte der Zielscheibe wurde von Mira und Lukas je 2mal getroffen.